Unser Praxisteam...

 

 Susanne Limbach

Susanne Limbach

Physiotherapeutin

Fortbildungen und Schwerpunkte:

 

Manuelle Therapie

Manuelle Lymphdrainage

Kiefergelenksbehandlung

Pilates

Kinesiotaping

Meine Arbeit mit dem Patienten ergibt sich zumeist aus den Techniken der Manuellen Therapie, ergänzt durch Einflüsse aus verschiedenen Therapiekonzepten, bspw. Craniosakrale Therapie, Pilates, K-Taping, TCM oder klassische Massagetechniken.

Desweiteren lege ich sehr viel Wert auf eine sehr gut ausgeführte Manuelle Lymphdrainage, um bei chronischen Patienten den bestmöglichen Zustand ihres Lymphödems zu ermöglichen.

Bei der Behandlung des Kiefergelenks sehe ich die Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt als äußerst wichtig an.

Am bedeutsamsten ist aber die Freude an der Arbeit in einem guten Team

Kristina Pueschner

Kristina Püschner

Physiotherapeutin

Fortbildungen und Schwerpunkte:

 

Manuelle Therapie

Manuelle Lymphdrainage

ShenDo Shiatsu

Pilates

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im orthopädisch/chirurgischem Bereich.

Hier arbeite ich vorwiegend mit den Fortbildungen der manuellen Therapie und der manuellen Lymphdrainage.

Aber auch die Fortbildung  nach Josef Pilates beeinflusst meine Behandlungsmethode in diesem Bereich. Pilates hat seinen Fokus auf das ganzheitliche Training gelegt.

Ganzheitliches Behandeln findet  sich wiederum auch sehr stark in meiner Arbeit als ShenDo Shiatsu Praktikerin wieder. Denn auch hier geht es um das Fließen und das Gleichgewicht  der Energien im Körper.

 

Ich sehe meine Patienten als ganze Einheit und lasse die mir zur Verfügung stehenden aktiven und passiven Techniken in meine Arbeit einfließen , um so effektiv wie möglich zu arbeiten.

Susanne Pohl

Susanne Pohl

Physiotherapeutin

Fortbildungen und Schwerpunkte:

 

Manuelle Therapie

Manuelle Lymphdrainage

Fußreflexzonenmassage

Kiefergelenksbehandlung

 

Seit über 10 Jahren arbeite ich im Team der Praxis Schmiedel, hauptsächlich im orthopädisch/chirurgischen Bereich.

Außerdem behandle ich gerne Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Dafür besuchte ich 2012 den Grundkurs PNF.

 

Auch die Weiterbildung in Fußreflexzonenmassage lasse ich gerne in die Arbeit mit einfließen.

Zur Zeit arbeite ich an vier Vormittagen in der Praxis.

Seit 1998 bin ich als Physiotherapeutin tätig.

Erste Erfahrungen habe ich in einer Sport-Physiopraxis gesammelt. Parallel habe ich in dieser Zeit auch einen Frauen-Fitnesskurs geleitet. Hier fand ich den ersten Schwerpunkt meiner heute ganzheitlichen Behandlung in der Schulung von Bewegungsabläufen und –koordination.

 Durch meine Arbeitserfahrung in Praxen der verschiedensten Bereiche (Neurologie, Ambulante Reha, manuelle Lymphdrainage), fand ich in einer ostheopathischen Praxis einen weiteren Schwerpunkt in der Anwendung von Triggerpunktbehandlung an myofaszialen Strukturen und dem Einsatz von Atemtechniken.

Susanne Fiebig

Susanne Fiebig

Physiotherapeutin

Fortbildungen und Schwerpunkte:

 

Manuelle Lymphdrainage

Yoga

Spiraldynamik

 

 Ich bin gerade in Elternzeit :-)

 

Bereits sehr früh entdeckte ich meine Faszination für den Aufbau und die Funktion des Körpers - das „Mysterium: Körper“ zu erforschen.

Die Ausbildung zur Yogalehrerin (2002) verstärkte mein Gefühl, Menschen bei Gesundungsprozessen ganzheitlich unterstützen zu wollen.

Auch nach Abschluss meiner physiotherapeutischen Ausbildung (2009) weite ich mein Repertoire an Techniken zur Behandlung verschiedenster Beschwerdebilder weiterhin aus; so integriere ich gerne Elemente z.Bsp. der Yogatherapie, Thai-, tibetischen- und intuitiven Massage, Lymphdrainage, Spiraldynamik sowie Atem- und Reflexzonentherapie

 

Besonderer Schwerpunkt ist unter anderem das Vermitteln einer physiologischen Beinachse, darauf aufbauend die Aufrichtung des gesamten Körpers, ebenso wie eines gesunden Gangbildes (Godopädie). Muskelspannungen werden „Schritt für Schritt“ reguliert, die Gelenke entlastet und die Freude an bewusster, vielfältiger Bewegung wiedererlangt.

J. Glitt

Justin Glitt

Physiotherapeut

Fortbildungen und Schwerpunkte:

 

Manuelle Lymphdrainage

Pilates

 

Schon während meiner Ausbildung zum Physiotherapeut, die ich im September 2013 an den Döpfer Schulen Köln bestanden habe, hat sich mir die Möglichkeit geboten Pilates Fortbildungen zu absolvieren. Diese Methode kann bei chronischen Rückenschmerzen nachweislich zur Linderung der Beschwerden führen. Desweiteren findet Pilates auch Anwendung im Bereich des Beckenbodentrainings.

Nach der Ausbildung konnte ich die Weiterbildung in manueller Lymphdrainage abschließen, um mein Wissen und meine Kompetenz am entsprechenden Patienten zu steigern.

Mir ist es sehr wichtig fachlich auf dem aktuellen Stand zu bleiben, weshalb ich auch gerne neueste Studien lese und versuche dieses Wissen in meine Behandlung zu integrieren.


 

Auch die Kommunikation mit dem Patienten während der Behandlung ist meiner Meinung nach unabdinglich. So ergeben sich häufig aus dem Gespräch völlig neue Denkansätze bezüglich des Ursprungs der Beschwerden, was wiederum eine nachhaltige Behandlung ermöglicht. Schließlich sollte es nicht Ziel sein nur eine temporäre Linderung zu erzielen sondern eine dauerhafte.

Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen.

 

Michael Erdmann

Physiotherapeut

Fortbildungen und Schwerpunkte:

 

Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Therapie


 Anja Hebborn

Anja Hebborn

Anmeldung

Ulrike Gäde

Ulrike Gäde

Anmeldung

 

 

 

 

 

 

Praxis für

Manuelle Therapie

Joachim Schmiedel

Dellbrücker Str.270

51469 Bergisch Gladbach (Paffrath)

 

Termine nur nach Vereinbarung

Kontakt

Telefon 02202/58268

Manuelle Therapie